nautila

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Biologie

Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen,
dass die Dinge so sind, wie sie sind.

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.)


Wir hoffen zu diesem Erstaunen beitragen zu können

          

Hier finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: nautila
•    Lehrpläne und Themen im Fach Biologie
•    Grundwissenskatalog Biologie
•    Leistungserhe
•   
Anforderungsbereichebungen
•   
Operatoren und Anforderungsbereiche
•    Artenkenntniss


Lehrpläne  im Fach Biologie

Im Folgenden ist ein kurzer Überblick über die Themen der einzelnen Jahrgangsstufen gegeben.

        Themen der Jahrgangsstufe 5
•    Kennzeichen der Lebewesen
•    Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung
•    Körperbau und Lebensweise von Säugetieren

 

      Themen der Jahrgangsstufe 6
•    Fische, Amphibien, Reptilien und Vögel in verschiedenen Lebensräumen
•    Bau und Lebenserscheinungen der Blütenpflanzen

 

     Themen der Jahrgangsstufe 8
•    Einfache Organisationsstufen von Lebewesen
      (Bakterien, Einzeller, einfache Vielzeller)
•    Biodiversität bei wirbellosen Tieren
       (Gliederfüßer und Hohltiere oder Ringelwürmer oder Weichtiere)
•    Evolutionstheorie
•    Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen

 

      Themen der Jahrgangsstufe 9
•    Nerven- und Hormonsystem (Aufnahme und Verarbeitung der Information)

•    Suchtgefahren und Gesundheit
•    Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern
•    Angewandte Biologie, Schwerpunkt: Grundlagen der Gentechnik

 

      Themen der Jahrgangsstufe 10
•    Stoffwechsel des Menschen

•    Bau, Funktionsweise und Schädigungen von inneren Organen Schwerpunkt:  
      Herz-Kreislaufsystem

•    Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen, Ökologie
•    Angewandte Biologie in Biotechnologie, Landwirtschaft und Medizin   

 

      Themen der Jahrgangsstufe 11
•    Strukturelle und energetische Grundlagen des Lebens

•    Genetik und Gentechnik

 

      Themen der Jahrgangsstufe 12
•    Evolution

•    Neuronale Informationsverarbeitung
•    Verhaltensbiologie

 

Die vollständigen Lehrpläne finden Sie auf der Seite des ISB

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26172&PHPSESSID=225ac385e693ed4b7124d46cae4b6a44

 

 

 Grundwissenskatalog Biologie

Bitte klicken Sie auf den Link

pdfGrundwissenskatalog Biologie

 


Leistungserhebungen

Im Fach Biologie werden bis zur 10 Jahrgansstufe ausschließlich kleine Leistungsnachweise gefordert.

Pro Halbjahr werden mindestens ein kleiner Leistungsnachweis geschrieben.

In der Qualifikationsphase (11. und 12. Jahrgangsstufe) werden pro Halbjahr eine Schulaufgabe geschrieben. Zusätzlich kommen noch kleine schriftliche Leistungsnachweise dazu.

Die Nachschrift einer Schulaufgabe erfolgt zum frühesten möglichen Termin nach dem Wiedererscheinen des Schülers/ der Schülerin. Deshalb ist es dringend notwendig, dass sich der Schüler/ die Schülerin sofort nach dem Wiedererscheinen mit dem Fachlehrer in Verbindung setzt. 

 

 

Die Anforderungsbereiche

Anforderungsbereich I: Reproduktion einfacher Sachverhalte und die Anwendung eingeübter Fachmethoden.

Anforderungsbereich II: Reorganisation und Übertragen komplexer Sachverhalte und Fachmethoden, Wiedergabe von Bewertungsansätzen sowie Herstellen einfacher Bezüge.

Anforderungsbereich III: Problembezogenes Anwenden und Übertragen komplexer Sachverhalte und Fachmethoden, Herstellen von Bezügen und Bewerten von Sachverhalten.

 

 

Die Operatoren

Aus der Aufgabenstellung soll die Art und der Umfang der geforderten Leistung hervor gehen.  Dies setzt den Gebrauch eindeutiger festgelegter Arbeitsanweisungen voraus. Diese Arbeitsanweisungen nennt man Operatoren. In der Liste der Kultusministerkonferenz sind die Operatoren und ihre Bedeutungen für die Naturwissenschaften aufgeführt.

 Bitte klicken Sie auf den Link

Operatoren

 

 

Artenkenntnis

In diesem Bereich werden immer wieder verschiedene Tier- und Pflanzenarten bzw. Tier- und Pflanzengruppen vorgestellt. Über die folgenden Links erreichen Sie die entsprechenden PDF-Dateien.

pdfHeimische Amphibien

 

 

 

Pius Dorn  Fachleiter Biologie