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CHEMIE

 

„Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.“

Albert Einstein (1879-1955)

Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Zusammensetzung, den Eigenschaften, dem Aufbau und der Umwandlung von Stoffgemischen und Reinstoffen befasst. Zusammen mit der Physik versucht die Chemie das Wesen der Materie und ihren Aufbau aus kleisten Teilchen zu beschreiben und zu erfassen. Während die Alchemie des Mittelalters noch  stark von philosophischen und mystischen Vorstellungen geprägt war, entwickelt  sich die Chemie in der Neuzeit in eine exakte Naturwissenschaft, die die Vielfalt der in der Natur vorkommenden Stoffe mathematisch beschreibt und in die Ordnung des Periodensystems der Elemente bringt. 

Man begann nun mit der Herstellung künstlicher Stoffe, indem  Naturstoffe chemisch umgewandelt und dadurch in leistungsfähigere, günstigere und für Medizin, Industrie und Wirtschaft bedeutende synthetische Stoffe weiterentwickelt wurden. Ohne die enorme Vielfalt an chemischen Stoffen (z.B. Düngemitteln, Insekti- und Herbiziden, Medikamenten, Batterien, Akkus, Kunst- und Farbstoffen) und deren universeller Einsetzbarkeit ist unsere Welt heute nicht mehr denkbar. Mehr und mehr widmet sich die Chemie heute Umweltfragen, wie z.B. der Synthese biologisch abbaubarer Kunsttoffe oder der Entwicklung alternativer Treibstoffe zur Reduzierung klimaschädlicher Abgase.

Chemie ist heute eine der spannensten Naturwissenschaften und von enormer Bedeutung in allen Bereichen unseres Lebens. Damit besitzt sie einen goßen Stellenwert im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schulen.

Lehrpläne

pdfLehrplan Chemie_8_NTG.pdf

pdfLehrplan Chemie_9_NTG.pdf

pdfLehrplan Chemie_9_SG.pdf

pdfLehrplan Chemie_10_NTG.pdf

pdfLehrplan Chemie_11_und_12.pdf

  

Stundentafel und Leistungsnachweise 

Große Leistungsnachweise:

Jahrgangsstufe 8 - 10 NTG: Eine Schulaufgabe / Halbjahr

Jahrgangsstufe 9 - 10 SG: Eine Kurzarbeit / Halbjahr

Kollegstufe (Q11/12): Eine Klausur / Semester

Kleine Leistungsnachweise

Jahrgangsstufe

Wochen-

stunden

Minimale Anzahl an kleinen Leistungs-nachweisen

Maximale Anzahl an kleinen Leistungs-nachweisen

Anmerkungen

8 – 10 NTG

2 + Profilstunde

4 / Jahr

6 / Jahr

Davon mindestens ein kleiner schriftlicher Leistungsnachweis pro Halbjahr

9 – 10 SG

2

4 / Jahr

6 / Jahr

Davon mindestens ein kleiner schriftlicher Leistungsnachweis pro Halbjahr

Notenberechnung:

Die Berechnung der Gesamtnote erfolgt in allen Jahrgangsstufen aus dem Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise und dem Durchschnitt der Schulaufgaben (NTG) bzw. Kurzarbeiten (SG) im Verhältnis 1:1.

Besonderheit:

Die Kurzarbeit (kleiner Leistungsnachweis) wird wie eine Schulaufgabe (großer Leistungsnachweis) behandelt.

Kollegstufe

3

Die Kursleiter entscheiden eigenständig. Empfohlen ist mindestens ein schriftlicher kleiner Leistungsnachweis und eine „echte“ mündliche Note pro Semester.

Erlaubte Hilfsmittel, über deren Nutzung bei den jeweiligen Leistungsachweisen der Fachlehrer bestimmt:

  • zugelassener Taschenrechner
  • zugelassene Formelsammlung
  • Periodensystem der Elemente nach Kohler und Fischer (Bayerischer Schulbuchverlag; ISBN 978-3-7627-4190-9)

 

Grundwissen

Ziel des chemischen Unterrichts sollte es sein, dass sich Schülerinnen und Schüler kritisch-hinterfragend mit Alltagsphänomen und Erkenntnissen naturwissenschaftlicher Forschung auseinandersetzen können. Dazu sind Grundkenntnisse unabdinglich. Besonders auch, da die Inhalte von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe zunehmend kompexer werden.

Um einen leichteren Überblick zu erhalten und um den Schülerinnen und Schülern Übungsmaterial zur Verfügung zu stellen, finden sich in den folgenden Links kurze Zusammenfassungen für jede Jahrgangsstufe und Karteikärtchen mit Hilfe derer sich die wesentlichsten Inhalte strukturiert und im Zusammenhang lernen lassen.

Grundkenntnisse werden in allen Leistungsnachweisen abgeprüft.

pdfGrundwissen_der_Jahrgangsstufe_8_NTG.pdf

pdfGrundwissen_der_Jahrgangsstufe_9_NTG.pdf

pdfGrundwissen_der_Jahrgangsstufe_9_SG.pdf

pdfGrundwissen_der_Jahrgangsstufe_10_NTG.pdf

pdfGrundwissen_der_Jahrgangsstufe_10_SG.pdf

 

Chemieübungen

Im naturwissenschaftlichen Zweig werden Chemieübungsstunden angeboten. Diese dienen dem experimentellen Arbeiten und der Vertiefung der im Unterricht behandelten Inhalte. In der Regel werden diese Stunden mit der halben Klasse durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen müssen Schülerinnen und Schüler während der Durchführung der Experimente einen Baumwollkittel und eine Schutzbrille tragen. Baumwollkittel sind im Handel günstig zu erwerben. Bitte achten Sie darauf, dass es sich um keine Kunstfasern handelt, da diese im Gegensatz zu Baumwolle häufig leicht entflammbar sind. Schutzbrillen und Kittel können auch aus dem Sammlungsbestand für die jeweilige Stunde entliehen werden. Ohne ausreichenden Schutz ist eine Teilnahme an den experimentellen Übungen leider nicht möglich. Zu Beginn des Schuljahres können Schülerinnen und Schüler, die eine eigene Schutzbrille erwerben möchten, diese in einer Sammelbestellung bei den jeweiligen Fachkollegen erwerben (Preis ca. 3 €). Sollten eigene Schutzbrillen mitgebracht werden, müssen diese den chemischen Sicherheitsstandards entsprechen. Dies ist den jeweiligen Fachkollegen nachzuweisen, ansonsten dürfen diese Schutzbrillen in den Chemieübungsstunden nicht verwendet werden. Beginn des Schuljahres und zum Halbjahr muss eine Sicherheitsunterweisung durch den jeweiligen Fachkollegen erfolgen.

 

Chemie in der Oberstufe

Die Belegung des Faches Chemie ist in der Oberstufe keine Pflicht, jedoch müssen aus dem Bereich Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, evtl. Informatik) insgesamt 4 Halbjahresleistungen eingebracht werden.

Für das Schuljahr 2015/17 wird ein W-Seminar zum Thema Lebensmitttelchemie angeboten. Dabei sollen sich Schülerinnen und Schüler, auch des sprachlichen Zweiges, mit Lebensmittelinhaltsstoffen und deren chemischer und biologischer Bedeutung auseinandersetzen. Im Vordergrund soll hier besonders das experimentelle Arbeiten und die qualitative und quantitative Auswertung der Versuche stehen. Dazu wird es während des Seminars eine ausführliche Einführung in die theoretischen Inhalte und das chemische Experimentieren geben.

 

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Die Bilder stammen alle aus den P-Seminaren der beiden letzten Schuljahre und wurden von den Schülerinnen und Schülern angefertigt.

 

 

Erstellt am 04.10.2016

Autor: Susanne Geuder