Venedig im Herbst                                                                                                                                     Foto: Tom Wende

 

 

DAS FENSTER ZUR GESCHICHTE ÖFFNEN

 

Der weltgeschichtliche Optimismus des Philosophen Hegels war bereits vielen seiner Zeitgenos­sen suspekt – doch ist Geschichte tatsächlich nur ein Alptraum, aus dem es kein Erwa­chen gibt? Einblicke zu gewinnen über historische Wege und Irrwege ist Ziel des Geschichtsunterricht an un­serer Schule. Dabei verschaffen wir uns in den Jahrgangsstufen 6 mit 10 zunächst einen chronolo­gischen Überblick über Epochen und Räume der Geschichte. Schwerpunkte bilden zunächst die vor- und frühgeschichtlichen Anfänge der Menschheitsgeschichte im Mittelmeerraum bzw. Europa. Auch bei der Beschäftigung mit den frühen Hochkulturen, der Antike und dem Mittelalter blei­ben wir weitgehend in diesem Raum. Mit der „Entdeckung der Welt“ seit der Frühen Neuzeit weitet sich unsere Perspektive dann in weltpolitische Dimensionen.

Ein Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, die Schüler bei der Entwicklung eines chronologischen Bewusstseins und eines sicheren Grundwissens zu unterstützen, um die Vielfalt historischer Phänomene besser einordnen zu können. Anschaulichkeit ist dabei ein wichtiges Anliegen der Unterrichtspraxis. Dabei sollen vielfältige Unterrichtsformen dazu beitragen, die Schüler auch emotional anzusprechen und zum entdeckenden Lernen anzuregen. Historische Fakten sollen von Anfang in ihren größeren Zusammenhänge erfasst werden.

Der Geschichtsunterricht in den Jahrgangsstufen 11 und 12 ist durch eine stärker strukturelle Ausrichtung gekennzeichnet. Dabei spielen Längs- und Querschnitte, Vergleiche und problemorientierte Fallstudien eine große Rolle. Die seit der 6. Klasse erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden unter neuen Perspektiven und in neuen Zusam­menhängen angewendet und vertieft. Die Wahl eines W- oder P-Seminars Geschichte eröffnet den Schülern die Möglichkeit, sich wissenschafts- oder praxisnah mit Themen zu befassen, die den Stoff des Lehrplans vertiefen und ergänzen. Lokal- oder regionalgeschichtliche Aspekte der Geschichte sind Inhalte von Pro­jekten auf allen Jahrgangsstufen.

Vergangenheit kann aber auch unmittelbar erlebt werden: München bietet vielfältige Möglichkeiten, Museen, Archive, Gedenkstätten zu besuchen und dabei „Geschichte vor Ort“ zu begegnen. Ein wichtiges Anliegen unseres Faches ist es, einen Beitrag zur Werte- und Demokratieerziehung zu leisten. Frieden und Freiheit, Demokratie und Wohlstand sind keine historischen Zufälle, sondern Ergebnis zum Teil dramatischer historischer Prozesse. Der Geschichtsunterricht soll dazu beitragen, dass unsere Schüler die Bedeutung von Freiheit, Frieden und Demokratie, Völkerverständi­gung und europäischer Integration erkennen. Als Vorbild dient uns nicht zuletzt der Namensgeber unserer Schule!

Thomas Wende 2017

 

 

Veranstaltungen der Fachschaft Geschichte im Schuljahr 2016/1017

 

 

Gäste aus der Politik zum Tag der Bayerischen Verfassung am 1. Dezember 2016 am WHG

Am 1. Dezember 2016 jährte sich zum siebzigsten Mal die Annahme der Bayerischen Verfassung durch einen Volksentscheid. Im Jahre 1946 bekannten sich die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats mit ihrem Plebiszit zu Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Dass viele Inhalte der Verfassung auch heute das politische und gesellschaftliche Leben bestimmen, stellten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe im Gespräch mit den Mitgliedern des Landtages Katharina Schulze (Die Grünen) und Robert Brannekämper (CSU) fest.

Tom Wende

 

 

Gedenken zum Holocaust-Gedenktag

Am 27.01.2017 jährte sich der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum zweiundsiebzigsten Mal. So gedachten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums den Opfern, indem sie in der Aula des Neubaus Lichter entzündeten und gemeinsam schwiegen. Veronika Braun und Jan Bertram verliehen der Gedenkveranstaltung mit ihrem musikalischem Vortrag einen würdigen Rahmen.

Tom Wende